Skip to main content
information.medien.agrar e.V.
Es wurden 6 Einträge gefunden.
Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Umweltbundesamt
Das Umweltbundesamt (UBA) wurde 1974 gegründet und befasst sich mit allen Umweltfragen und Problemen die in unserer Gesellschaft durch wirtschaftliche Tätigkeit und die Verhaltens- und Lebensweisen der Menschen entstehen. Wichtige die Landwirtschaft betreffende Umwelt- und Schutzbereiche sind Boden, Wasser Natur und Klima
Synonyme - Umweltbundesamt
Umweltschutz
Schutz der natürlichen Ressourcen d.h. von Boden, Gewässern, Pflanzen, Tieren, Luft und Eindämmung schädlicher Einflüsse auf den Naturhaushalt durch menschliche Einflüsse (Ökologie).
Umweltschutz bezieht sich auf alle Bereiche des täglichen Lebens und Wirtschaftens von der Energie bis zum Verkehr von der Produktion bis zum Verbrauch von der Entsorgung bis zur Wiederverwendung von Rohstoffen.
Synonyme - Umweltschutz
Unkräuter
Pflanzen – auch Wild- oder Beikräuter genannt – die sich störend auf Pflege, Ernte und Verarbeitung von landwirtschaftlichen Kulturpflanzen auswirken und daher durch gezielte mechanische, chemische, physikalische und/oder biologische Maßnahmen bekämpft werden.
Die Palette der Bekämpfungsmöglichkeiten reicht vom Hacken bis zum Einsatz von Herbiziden.
Unkrautsamen werden vor allem durch Wind und Tiere verbreitet aber auch alle anderen Möglichkeiten von Pflanzen sich zu vermehren kommen vor.
Synonyme - Unkräuter
Unterdrucklüftung
Lüftungssystem in Ställen in denen die Abluft abgesaugt wird.
Siehe auch Stall.
Synonyme - Unterdrucklüftung
Untersaat
Saatverfahren bei dem zwei Fruchtarten gemeinsam angebaut werden.
So sät man häufig als Untersaat kleeartige Futterpflanzen vermischt mit Gräsern unter das Getreide, das als Deckfrucht bezeichnet wird. Nach der Ernte der Haupt- oder Deckfrucht wächst die Untersaat weiter. So ist der Boden bedeckt und die Pflanzen haben schon einen solchen Entwicklungstand dass sie rasch weiter wachsen (Zwischenfrucht).
Synonyme - Untersaat
Urgetreide
Unter Urgetreide werden Getreidesorten verstanden welche schon vor tausenden Jahren wuchsen und vom Menschen kaum kultiviert wurden.
Besonders bekannt sind die Sorten Emmer und Einkorn.
Synonyme - Urkorn